"Historia magistra vitae: Die Geschichte ist die Lehrmeisterin des Lebens"

Cicero

Geschichte betrifft uns alle - wir leben in ihr und wir gestalten sie! Um dir Geschichte begreifbar zu machen, begeben wir uns gemeinsam auf eine Forschungsreise in die Vergangenheit.

Im Fach Geschichte erforschen wir die größten Errungenschaften der Menschheit und versuchen aus ihnen zu lernen, schauen uns aber auch dunkle Kapitel der Geschichte an, um zu begreifen, wie es zu schrecklichen Taten, Kriegen und Ungerechtigkeiten kommen konnte und wie wir eine Wiederholung verhindern können. So stellen wir immer wieder Fragen an die Geschichte und merken dabei häufig, dass wir in ihr auch Antworten auf heutige Probleme finden.

Um ein kritisches Geschichtsbewusstsein und den Umgang mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen und Ereignissen weiter auszubauen, nutzen wir regelmäßig auch außerschulische Lernorte wie das Neanderthalmuseum, das Römermuseum, die Synagoge in der Essener Innenstadt, das Haus der Geschichte, die Lichtburg und viele mehr. In der Oberstufe gehört eine Gedenkstättenfahrt zu unserem festen Fahrtenprogramm.

Geschichte bilingual

Ab der 7. Klasse kann am Grashof Gymnasium das Fach Geschichte auch bilingual gewählt werden, was den Schüler*innen die einzigartige Gelegenheit bietet, Geschichte nicht nur in ihrer Muttersprache, sondern auch in einer Fremdsprache zu erforschen und zu verstehen. Durch die Untersuchung von Ereignissen aus verschiedenen Ländern und Kulturen entwickeln wir ein tieferes interkulturelles Verständnis und lernen, historische Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

Das Fach Geschichte bilingual bietet zudem die Möglichkeit, historisches Wissen und Sprachkenntnisse miteinander zu verknüpfen und fördert gleichzeitig ein tieferes Verständnis für die Weltgeschichte und die eigene kulturelle Identität. Es bereitet auf eine zunehmend globalisierte Welt vor und eröffnet ihnen neue Perspektiven auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.