Jede Note erzählt eine Geschichte.

Ziel des musischen Angebots unserer Schule ist es, die Freude der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Musik zu steigern, um so Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeit- und vielleicht sogar Lebensgestaltung auch für die Zeit außerhalb und nach der Schule zu erschließen. Dabei sind uns das praktische Musizieren und der kreative Umgang mit Musik besonders wichtig.

In den Jahrgangsstufen 5-7 wird Musik durchgehend unterrichtet. Bis zur Jahrgangsstufe 10 wechselt sich Musik dann mit dem Fach Kunst ab. Mit dem thematischen Schwerpunkt „Musik und Sprache“ in der Jahrgangsstufe 7 stärken wir das kulturelle Angebot unserer Schule.

Darüber hinaus kann das Fach Musik in der Oberstufe belegt werden. Es gibt Musikkurse in allen Jahrgangsstufen. Musik als Abiturfach ist möglich und durchaus erwünscht! Neben dem Grundkurs Musik kann der instrumentalpraktische oder vokalpraktische Kurs in der Q1 gewählt werden.

Unsere Musik-AGs sind ein wichtiger Teil des kulturellen Angebots unserer Schule.

Blick in den Unterricht

Alle Unterrichtsthemen und weitere Informationen sind in den Curricula zu finden.