let’s take three oranges. Oder: Prendo due cetrioli. Oder: Busco algunas frutas ricas. Oder auch: Je voudrais des pommes.

Klar, am Grashof Gymnasium werden Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch jeden Tag gesprochen. Aber am Freitag, den 22. September, werden mehr als 250 Viertklässler der Stiftsschule, der Fischlaker Grundschule, der Meisenburgschule und der Grundschule Haarzopf hierher kommen, um sich beim großen europäischen Markt der Sprachen ins Markttreiben zu stürzen und an den vielen aufgebauten Ständen zu üben, wie man auf Englisch, Französisch Italienisch und Spanisch Gemüse einkauft, über Obst spricht, nach Preisen fragt. Der Sprachenmarkt finden in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt.

Am Donnerstag, den 14.09.2017, um 19:00 Uhr findet eine Inszenierung von Goethes Faust mit Philipp Steimel und Raphael Batzik in der Aula des Grashof-Gymnasiums statt. Die wohl bekannteste deutsche Dramenhandlung wird in einem neuen Format präsentiert.

Karten können über das Sekretariat der Schule erworben werden (0201-8569030).

 

Auch in diesem Jahr finden am Grashof-Gymnasium wieder die Jugendbildungsmesse statt. Am 09. September 2017 können sich alle interessierten Schülerinnen und Schüler über verschiedene Möglichkeiten des Auslandsaufenthalts, wie Schüleraustauschs,High School-Jahr, Sprachreisen, Auslandspraktika, Au-Pair, Work & Travel und Freiwilligendienste, informieren.

Die Messe findet in der Aula des Grashof-Gymnasiums zwischen 10 und 16 Uhr statt und der Eintritt ist frei.

Auftritt der Young Vocals und der Vocal AG am Samstag, den 09.09.2017 ab 15:00 Uhr auf dem Hirschlandplatz!

Wir freuen uns auf viele Zuhörer und Zuschauer auch unserer Schule!!!

Gestern war für unsere neuen 5. Klässler der große Tag. Sie hatten ihren ersten Schultag an unserer Schule und wir freuen uns, dass sie nun ein Teil unserer Schulgemeinde sind. Wir wünschen ihnen einen guten Start am Grashof und wünschen ihnen für die nächsten Jahre alles Gute!

Bei tollem Wetter und viel Wasser hat die Klasse 7a in Begleitung von Frau Klauke, Herrn Richter und Frau Rest-Morawski vom 3. -7. Juli eine Klassenfahrt in den Spreewald unternommen. Neben einer anstrengenden achtstündigen Paddeltour auf den Spreewaldkanälen und wagemutigem Kistenklettern haben wir auch das Örtchen Halbe und den umliegenden Wald, inklusive Holz suchen für ein Lagerfeuer, erkundet. Die weiteren Highlights waren ein Karaoke-Abend und eine Wasserschlacht am See in voller Montur, bei der garantiert kein Auge und kein Kleidungsstück trocken blieb. Wir werden uns noch lange an diese besondere Klassenfahrt erinnern...

Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten des Sekretariates während der Sommerferien

17.07.2017 – 21.07.2017                               08:00 bis 12:00 Uhr

24.07.2017 – 04.08.2017                               Geschlossen

Ab dem 07.08.2017 sind wir wieder wie gewohnt Montag bis Donnerstag, von 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr, Freitags 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr für Sie da!

Am 13.07.2017 fand das Rugbyturnier der 7. Klassen statt.

In der verlinkten Datei findet sich eine Übersicht über den Ablauf des Starts in das neue Schuljahr 2017/2018.

Aber bis es soweit ist, wünschen wir allen Schülern, Eltern und Lehrern erholsame und schöne Ferien!

Zum Seitenanfang