Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, die Tage werden kürzer, die Sommerklamotten verschwinden endgültig in den Tiefen des Kleiderschranks, der ein oder andere hat vielleicht sogar schon heimlich den ersten Spekulatius verdrückt … Ja, ist denn jetzt schon Weihnachten? Unsere Antwort: NEIN! Das Grashof setzt dem Herbst-Blues etwas entgegen!

Mit GraTa Wonderland bringen wir noch einmal an die 200 Schülerinnen und Schüler aus allen Bereichen der Grashof-Kulturarbeit zusammen, um Sie an einem Abend voller Tanz und Magie zu begeistern. Lassen Sie sich verzaubern und beeindrucken von unserer zweiten kulturellen Großproduktion im Kalenderjahr 2018!

 

Termine:

Fr, 16.11.                             19.30 Uhr                            Premiere
Sa, 17.11.                            19.30Uhr
So, 18.11.                            16.00 Uhr
Fr, 23.11.                             19.30 Uhr
Sa, 24.11.                            18.00 Uhh

Karten gibt es ab Dienstag, den 30.10.2018 im Pausen-Vorverkauf.

Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Beethoven“ fuhr der Musikkurs der 12. Klasse am Montag, den 3. September nach Bonn, um das Geburtshaus des Komponisten, das Beethovenhaus, zu besichtigen.

Wir begrüßen unsere neuen Schülerinnen und Schüler herzlich. Wir freuen uns, dass ihr nun ein Teil unserer Schulgemeinschaft seid und wünschen euch einen guten Start.

Mittwoch, 29.08.18: Wiederbeginn des Unterrichts nach folgendem Plan:

Neue Klassen 5:
10.00 Uhr: Gottesdienst (Kirche am Heierbusch),
11.00 Uhr: Begrüßung in der Aula, anschl. bis 12.45 Uhr Unterricht beim Klassenlehrer

Am 2.Juni waren wir, die Klasse 6a, auf einem Ausflug auf der Zeche Zollverein um die Ausstellung "Das Zeitalter der Kohle" zu besuchen.

Wir gratulieren unseren Absolventinnen und Absolventen zum Abitur und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

WIR waren dabei: Unsere Schule hat mit verschiedenen Sportgruppen (Rugby, Akrobatik) und mit dem Vokalensemble bei der offiziellen Eröffnung des Sportplatzes in Bredeney zu einem runden, sommerlichen Fest beigetragen! Unsere Sängerinnen umrahmten die Reden unseres Essener Bürgermeisters Herrn Kufen und anderer Poltiker!

Die traditionellen Sommerkonzerte am Grashof Gymnasium fanden in diesem Jahr am 26.06. und 28.06.2018 um 19:30 Uhr in der Aula statt!

Unter dem sommerlichen Motto „In The Summertime“ traten zahlreiche Arbeitsgemeinschaften, wie die drei Vokalensembles der Schule samt Band, der Schulchor und die BigBand der Oberstufe, die Junior BigBand, der Musikkurs der Jahrgangsstufe 10 sowie die Musik- und Gesangsklassen 5 und 6 mit einem abwechslungsreichen und kurzweiligen Programm auf!

Zum Seitenanfang