Entdeckungsreise durch Raum und Zeit

Physik vermittelt das grundlegende Verständnis der Naturgesetze, von der Bewegung von Objekten bis zu den Kräften, die das Universum formen. Es schult logisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und Kreativität durch das Erkunden von Phänomenen wie Schwerkraft, Energie und Wellen. Dieses Wissen ist grundlegend für Technologien, die unseren Alltag prägen, von Smartphones bis zu erneuerbaren Energien. Physik fördert zudem die Neugier und das Staunen über die Welt, was junge Menschen motiviert, zukünftige Herausforderungen in Wissenschaft und Technik anzugehen.

Die Schülerinnen und Schüler erwartet im Physikunterricht ein faszinierendes Abenteuer durch die Grundlagen und Anwendungen der Physik. Der Unterricht vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern fördert auch experimentelles Denken und Problemlösungskompetenzen.

Die Schüler*innen beginnen mit den grundlegenden Konzepten der Mechanik, Thermodynamik, Elektrizität und Magnetismus. Dabei werden sie dazu ermutigt, Experimente durchzuführen, um die Theorie mit realen Beispielen zu verbinden und ein tieferes Verständnis zu entwickeln. Im Laufe der Schuljahre werden Themen wie Optik, Akustik, Atomphysik und Quantenmechanik behandelt, wodurch die Schüler*innen einen umfassenden Einblick in die Welt der Physik erhalten.

Wir betonen auch die Anwendung von Physik in Alltagssituationen und aktuellen Technologien. Schülerinnen und Schüler lernen, wie physikalische Prinzipien in Technologien wie erneuerbaren Energien, Kommunikationssystemen und verschiedenen Geräten Anwendung finden. Dies trägt dazu bei, das Interesse der Schüler an aktuellen wissenschaftlichen Entwicklungen zu wecken.

Dokumente und Informationen