Politik / Sozialwissenschaften

»Das Fach Sozialwissenschaften hat es mit gesellschaftlichen Sachverhalten zu tun, die unmittelbar das Leben der Menschen berühren. Gesellschaftliches durchdringt und formt Menschen als „soziale Wesen“ in ihrer Selbstwerdung und in ihrem Zusammenleben.«

Das Fach Politik/Wirtschaft in der Sekundarstufe I und das Fach Sozialwissenschaften in der Sekundarstufe II wollen ein Orientierungswissen vermitteln, das eine Basis für die politische, wirtschaftliche und soziale Mündigkeit in einer immer komplexeren und interferierenden Welt bilden soll. Dabei legen wir einen weiten Begriff von Politik zu Grunde, der die bedeutendsten Elemente enthält, die das gesellschaftliche Leben prägen: Wirtschaft, soziologische Prozesse und politische Strukturen.

Das Ziel des Unterrichts ist die Erziehung zum mündigen Bürger. Dabei sind eine Methodenvielfalt und das Lernen von Empathievermögen und sachlicher Meinungsäußerung und Urteilsbildung von großer Bedeutung. Um dies zu erreichen, soll nicht nur im politischen und sozialwissenschaftlichen Fachunterricht an dem Erreichen dieser Kompetenzen gearbeitet werden, sondern darüber hinaus sollen an außerschulischen Lernorten direkte Erfahrungen ermöglicht werden, so z.B. die Besichtigung des Landtages in NRW oder der Besuch einer Gerichtsverhandlung in der Jahrgangsstufe 8. Einbezogen in den Unterricht werden die 17 Ziele für eine Nachhaltige Entwicklung der UN. In der Sekundarstufe II ermöglicht u.a. die Zusammenarbeit mit CIVES einen unmittelbaren Einblick in den Aufbau und die Arbeitsweise der EU- durch die Durchführung von Planspielen z.B. zu den EU Institutionen.

Auch im Bereich der beruflichen Bildung nimmt das Fach Politik/Sozialwissenschaften eine zentrale Rolle ein, indem es auf die Berufsfelderkundungstage in der 8. Klasse, sowie das Schülerpraktikum in der Jahrgangsstufe 10 im Unterricht vorbereitet. Ein weiteres Praktikum findet in der Jahrgangsstufe EF statt.