Eine Sprache mit Spaßfaktor

Spanisch ist eine der meistgesprochenen Sprachen weltweit und wird sowohl als offizielle Amtssprache als auch als inoffizielle Zweitsprache in zahlreichen Ländern verwendet. Die Weltsprache Spanisch eröffnet kulturelle und berufliche Chancen.

Spanisch – eine Fremdsprache mit günstigen Lernvoraussetzungen.

Der Neubeginn einer Fremdsprache bedeutet immer einen Motivationsschub. Die Schülerinnen und Schüler verfügen bereits über vielfältige Sprachlernerfahrungen. Die vorher erlernte romanische Sprache Latein oder Französisch bietet eine gute Basis für das Spanische, sodass der Einstieg und das Verstehen relativ leichtfallen. Ein weiteres Plus ist die fast völlige Übereinstimmung von Aussprache und Schrift, was im Englischen und Französischen nicht der Fall ist.

Spanisch – eine Sprache mit Spaßfaktor

So wirbt die spanische Botschaft für das Erlernen dieser Fremdsprache. Aber macht Spanischlernen tatsächlich Spaß? Sicher nicht immer, wenn Vokabular und Grammatikstrukturen erlernt werden müssen. Trotzdem steht der Spaß an der Sprache natürlich zunächst im Vordergrund. So lernen die Schülerinnen und Schüler im ersten Lernjahr Dinge, die sie in einem Urlaub in Spanien anwenden können: Wie stelle ich mich vor? Wie bestelle ich in einem Restaurant etc. Natürlich geht es auch um die Kultur Spaniens und Lateinamerikas, u.a. um die bei der Schülerschaft oft beliebte Musik.

Spanisch – eine Weltsprache mit zunehmender Bedeutung

Spanisch ist die vierthäufigst gesprochene Sprache in der Welt. In 21 Ländern ist Spanisch Amtssprache. Es gibt ca. 450 Mio. Menschen mit Muttersprache Spanisch und ca. 500 Mio. mit Zweitsprache Spanisch. Spanisch ist außerdem Amtssprache von Institutionen wie EU, UNO, MERCOSUR.

Spanisch – in Studium und Beruf

Die heute angebotenen Studiengänge, die Spanisch mit Wirtschaftswissenschaften kombinieren, bieten gute Einstiegsmöglichkeiten ins Berufsleben. Vor allem in Wirtschaft und Industrie sind Spanischkenntnisse aufgrund der engen Beziehungen zu Spanien und Lateinamerika von großem Vorteil.

Die Schule bietet sprachlich interessierten Schülerinnen und Schülern somit einen Vorsprung, der später, wenn überhaupt, nur schwer und unter (teurem) Zeitverlust aufgeholt werden kann. Sprachkenntnisse waren noch nie so wichtig wie heute. Die Beherrschung von möglichst vielen modernen Fremdsprachen trägt beträchtlich zur beruflichen Qualifikation bei und erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Spanisch an unserem Gymnasium

Das Fach Spanisch hat am Grashof Gymnasium eine lange Tradition. Seit über 30 Jahren wird es als neu einsetzende Fremdsprache in der Oberstufe angeboten. Seit dem Schuljahr 2009/2010 können die Schülerinnen und Schüler Spanisch auch bereits in der Sekundarstufe I ab Klasse 9 im Differenzierungsbereich wählen und erlernen, sodass sie das Fach in der Oberstufe als Grund- oder Leistungskurs weiterführen dürfen. Um allen Spanischlernenden die Teilnahme an einem grenzüberschreitenden Projekt zu ermöglichen, findet in der Jahrgangsstufe 11 für die Spanischlerner ab Klasse 9 eine mehrtägige Studienfahrt nach Madrid statt. Zudem bietet die neu gewonnene Schulpartnerschaft mit dem Colegio San Ignacio in Donostia/San Sebastián die Möglichkeit zur Teilnahme an einem SchülerInnen- Austauschprogramm.

Dokumente und Informationen