Wir bieten für unsere Schüler*innen in den Klassen 5 und 6 im Nachmittagsbereich eine Hausaufgabenbetreuung an, flexibel für einzelne Tage der Woche buchbar und nach Wunsch kombinierbar mit unserem reichhaltigen nachmittäglichen AG-Angebot. In jedem Fall sind die Schüler*innen bis 15.30 Uhr in der Schule betreut.

Zielsetzung der Hausaufgabenbetreuung ist es, den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule hinsichtlich der Bearbeitung der Hausaufgaben methodisch und inhaltlich zu begleiten und zu betreuen. Die Schüler*innen sollen zum zunehmend selbstständigen Erledigen der Hausaufgaben befähigt werden, sodass die Kinder in der Klasse 6 in dieser Zeit nur noch eine Beaufsichtigung benötigen.

Verbindlichkeit

Das Angebot der Hausaufgabenbetreuung findet von Montag bis Freitag jeweils nach der 6. Stunde statt, bzw. nach Unterrichtsschluss der Schüler*innen.

Die Anmeldung und die Teilnahme sind verbindlich für ein Halbjahr, wenngleich die Kinder nicht für alle 5 Nachmittage, sondern je nach den individuellen Bedürfnissen für einzelne Tage angemeldet werden können.

Die Verbindlichkeit der Teilnahme am jeweiligen Tag ermöglicht es uns, die Schüler*innen in der Hausaufgabenbetreuung in festen Klassengruppen mit gleichbleibenden Betreuer*innen als feste Bezugspersonen zu fördern. Innerhalb der Gruppe sowie zwischen Kindern und Betreuer*innen können somit feste Bindungen entstehen.

Betreuung

Frau Komm und Frau Woo betreuen als feste Kraft mit langjähriger Erfahrung in der Hausaufgabenbetreuung die Schüler*innen. Neben den festen Kräften übernehmen zuverlässige, nette und hilfsbereite Schüler*innen der Klassen 9 bis 12 die Betreuung in festen Gruppenzusammensetzungen. Je nach Bedarf und Gruppengröße betreuen zwei bis drei Schüler*innen gemeinsam eine Gruppe, sodass eine individuelle Förderung gegeben ist. Häufig sind die Betreuer*innen den Fünft- und Sechstklässler*innen aus ihrer weiteren Tätigkeit als Paten*innen vertraut.

Die Betreuer*innen werden in diese soziale und pädagogische Tätigkeit eingeführt und tauschen sich in regelmäßigen Treffen mit der Hausaufgabenkoordination über ihre Tätigkeit, Fragen und evtl. auftretende Probleme aus. In dieser Hinsicht ist auch der Austausch der Betreuer*innen mit den Klassen- und Fachlehrer*innen wichtig und gegeben. Die Hausaufgabenbetreuer*innen werden für ihre Tätigkeit entlohnt.

Je nach Tagesform der Gruppe entscheiden die Betreuer*innen gemeinsam mit den Kindern über die Reihenfolge von Spielangebot und Aufgaben. Nichtsdestotrotz liegt das Hauptaugenmerk selbstverständlich auf der sorgfältigen Erledigung der Hausaufgaben.

Mittagessen

Für die Schüler*innen der Hausaufgabenbetreuung wird ein Mittagessen angeboten, das sie gemeinsam im freundlich eingerichteten Betreuungsraum einnehmen, bevor sie sich an ihre Aufgaben begeben.

Sie haben die Wahl zwischen einem warmen Mittagessen oder einem Buffet aus Brötchen und diversen Aufschnittsorten. Daneben stehen allen Kindern Getränke, Obst, Rohkost und ein Nachtisch zur Verfügung. Wir legen Wert auf eine gesunde Ernährung und bieten den Kindern daher eine reichhaltige Auswahl an Obst und „Knabbergemüse“.

Anmeldung & Buchung

Zu Beginn eines jeden Halbjahres können Sie Ihr Kind für das kommende Halbjahr anmelden. Die Anmeldung erfolgt für ein Halbjahr – d.h. der Vertrag muss nicht gekündigt werden.

Die Anmeldung für ein Halbjahr erfolgt über eine Formsabfrage zu Beginn der jeweiligen Halbjahre. Den Link zu der Abfrage erhalten alle Eltern zentral von der Schule. Zum Start der Betreuung müssen der Vertrag und das Sepa Lastschriftmandat abgegeben werden. (Die Formulare finden Sie im Downloadbereich.)

Der fällige Betrag wird in zwei Raten zu den jeweiligen Fälligkeitsdaten (z.B. 15.10. und zum 15.01.) per SEPA Lastschriftmandat eingezogen.

Die Kosten für die Hausaufgabenbetreuung sind für ein Halbjahr berechnet und sind gestaffelt nach der Anzahl der Tage pro Woche und der Art der Verpflegung:

Kosten pro Halbjahr | kaltes Essen

Kosten pro Halbjahr | warmes Essen