Persönlichkeit und Fähigkeiten weiterentwickeln

Die Mittelstufe ist gekennzeichnet durch einschneidende entwicklungsbedingte Veränderungen (z.B. die Pubertät), soziale Entwicklungsprozesse und wachsende intellektuelle Anforderungen, die eine intensive Begleitung und Beratung von Seiten der Schule erforderlich machen.

Wir versucht, diesen Veränderungen durch verschiedene Arbeitsschwerpunkte gerecht zu werden. Unser Ziel ist es, an die erfolgreiche Arbeit der Erprobungsstufe anzuknüpfen und die Schüler*innen am Ende der Jahrgangsstufe 10 bestmöglich vorbereitet in die gymnasiale Oberstufe übergehen zu lassen, dass sie sowohl fachlich-methodische als auch soziale Kompetenzen besitzen, die es ihnen ermöglichen, erfolgreich in der Oberstufe mitzuarbeiten und sich sowohl für ein Studium als auch für andere Ausbildungswege solide ausgestattet zu sehen.

Zweite Fremdsprache

Mit dem Beginn der Mittelstufe in der Jahrgangsstufe 7 lernen die Schüler*innen eine zweite Fremdsprache. Dabei können sie zwischen Französisch und Latein. Die zweite Fremdsprache leistet einen erheblichen Beitrag zu intellektuellen und sozialen Kompetenzen der Schüler*innen. Die Auseinandersetzung mit einer neuen Sprache erfordert nicht nur das Erlernen von Wörtern und Grammatikregeln, sondern fördert auch eine Vielzahl von kognitiven Fähigkeiten, die sich positiv auf das Lernen auswirken.

Französisch

Französisch ist eine der meistgesprochenen Sprachen weltweit und anderen Regionen als Amtssprache oder Verkehrssprache verwendet und spielt eine zentrale Rolle im Tourismus, in der Wirtschaft und in internationalen Organisationen.

Latein

Latein ist die Mutter vieler moderner europäischer Sprachen und bildet eine solide Grundlage für das Verständnis von Vokabular, Grammatik und Struktur in anderen Fremdsprachen wie Englisch, Deutsch, Spanisch und Italienisch.

Wahlpflichtbereich II in den Jahrgangsstufen 9 und 10

Im Mittelpunkt der unterrichtlichen Arbeit in der Mittelstufe stehen die Vertiefung fachlicher Kompetenzen und die Einübung methodischer Fertigkeiten. Dies geschieht auch im Wahlpflichtbereich II, der den Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 verschiedene Inhalte zur Auswahl anbietet und ihnen so ermöglicht, gemäß ihren Neigungen und Fähigkeiten, einen Bereich intensiver kennenzulernen und damit auch hinsichtlich der Wahlmöglichkeiten in der Oberstufe Erfahrungen zu sammeln. Das Angebot im Wahlpflichtbereich II bietet die Möglichkeit einer persönlichen Schwerpunktsetzung, ohne dabei eine unwiderrufliche Vorentscheidung zu treffen.

Sprachenfahrten

Zur Vertiefung der Sprachkompetenz, der interkulturellen Kompetenz sowie der Förderung der Lernmotivation finden in der Sekundarstufe I regelmäßig verschiedene fächergebundene Sprachenfahrten statt. Ferner findet eine systematische Sprachförderung interessierter Schülerinnen und Schüler durch die Vorbereitung zur Erlangung von Sprachzertifikaten (z.B. DELF in Französisch, DELE in Spanisch) statt.

Berufsorientierung

Maßnahmen zur Berufsorientierung und Berufswahlvorbereitung stehen insbesondere in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 im Mittelpunkt des Unterrichts.

Während der Jahrgangsstufe 10 absolvieren die Schüler*innen ein zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum, um einen ersten wirklichkeitsnahen Einblick in die wirtschaftlichen, technischen und sozialen Zusammenhänge der Arbeitswelt zu erlangen. In der Oberstufe wird die Berufswahlorientierung dann intensiviert.

Wir sind bestrebt, die Schüler*innen frühzeitig möglichst umfangreich zu beraten und zu informieren, damit Fehlentscheidungen vermieden werden können.

Beratung

Im Vordergrund stehen die persönliche Beratung und Förderung unserer Schülerinnen und Schüler, damit auftretende individuelle und soziale Defizite frühzeitig erkannt und erzieherisch einvernehmlich von Schule und Elternhaus gelöst werden können.

Der Förderung dienen auch Ergänzungsstunden, die schwerpunktmäßig in den schriftlichen Fächern erteilt werden. Sie helfen – als Übungsstunden für die ganze Klasse bzw. als Förderstunde für kleine Teilgruppen – bei der Verbesserung der schulischen Leistungen.

Die schulische Leistung ist ein kleiner Ausschnitt einer Persönlichkeit. Uns ist es wichtig, dass es unseren Schüler*innen gutgeht. Die Klassenleitungsteams sind stets ansprechbar und helfen bei Problemen. Ebenso unterstützt der Beratungslehrer in Problemsituationen Lösungsprozesse.