Trommel-Workshop am Grashof Gymnasium – mehr als Rhythmus!
Seit mehr als zehn Jahren gehört der Trommelworkshop mit Morphius Eurapson-Quaye zu unseren musikalischen Traditionen im Herbst. In den letzten beiden Jahren konnten die Workshops leider nicht stattfinden. Um so mehr haben sich die Schülerinnen und Schüler jetzt gefreut, dass Morphius am 27. und 28. Oktober bei uns war!
Morphius Eurapson-Quaye ist ehemaliger Professor für traditionelle Musik und hat an der Universität in Winneba/Ghana gelehrt. Im Laufe der vielen Jahre hat er neben seiner eigentlichen Arbeit eine Schule aufgebaut, in der Jugendliche aus der Gegend kostenlos eine Ausbildung bekommen können, wenn sich die Eltern das sonst nicht leisten können.
Das „Centre of Talent Expression“ wächst immer weiter, und wurde inzwischen vom König Ghanas offiziell eingeweiht. Heute arbeitet Morphius nur noch für dieses „Centre“ - ehrenamtlich! Um das zu finanzieren, gibt er jedes Jahr in Deutschland Trommelworkshops und bekommt dafür Spenden.
Wie die Eindrücke auf den Fotos zeigen, haben die Schülerinnen und Schüler neben der Freude am gemeinsamen Musizieren, der rhythmischer Schulung auch eine Menge zur Stärkung ihres eigenen Selbstvertrauens und der Teamfähigkeit mitnehmen können.