„Robin Hood", „Harry Potter" & Co — ein musikalisches Erlebnis in der Philharmonie
Unsere Klasse 6a hat sich am 21.04.23 vor der Essener Philharmonie getroffen, wir besuchten ein Konzert, welches von Klaus Kauker moderiert wurde.
In diesem Konzert wurde Filmmusik von der Neuen Westfälischen Philharmonie gespielt. Hierbei wurde besonders unsere Altersklasse angesprochen, z.B. durch "Robin Hood", "Harry Potter" oder die "Sesamstraße". Uns wurden auch die besonderen Instrumente erklärt, z.B. die Harfe.
Außerdem wurde der Dirigent Rasmus Baumann interviewt. Es war sehr interessant zu sehen, wie die Musik in den Filmen genutzt wird. Als Erstes hörten wir "Robin-Hood". Herr Kauker erklärte, dass es zwei Versionen von Robin Hood gibt. Danach wurde "Dan Tun" gespielt. Dies ist ein Cellosolo, in welches später dann das ganze Orchester einstieg. Als letztes Stück vor der Pause wurde die Titelmelodie von „Stahlnetz“ gespielt. Nach der Pause ging es direkt mit “den Glorreichen Sieben“, einem Westernfilm, weiter. Dann wurde „Der weiße Hai“ mit direkter Verbindung mit "Es war einmal Amerika“ gespielt.
Als nächstes hörten wir die Titelmusik der "Sesamstraße", die fast allen aus unserer Klasse bekannt war.
Insgesamt hat das Konzert sehr viel Spaß gemacht. Gerne würden wir so etwas wieder machen. Alle hatten Freude an dem Besuch!
Von der Klasse 6A